Werte Leserschaft

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Ihr Bantiger Post Team

Bantiger Post: Aus der Region – für das Worblental

Im Zeitalter der Pressekonzentration und des Zeitungssterbens ist die über 70-jährige Bantiger Post, Lokalzeitung und Vereinsorgan mit amtlichen Publikationen für die Gemeinden Bolligen, Ittigen, Ostermundigen, Stettlen und Vechigen – Grossauflagen inkl. Worb und Krauchthal/Hettiswil – eine Plattform für das lokale und regionale Gewerbe und eine immer wichtigeres Forum für die gesamte Bevölkerung geblieben.

Auch Leute, welche sich kein teures Zeitungsabonnement leisten können, informieren sich im «Bantiger» über wichtige Bauvorhaben der Gemeinden und orientieren sich beispielsweise über die Finanzlage derselben. Von lokalen Journalist:innen recherchierte lokale und regionale Nachrichten informieren die Lesenden darüber, was vor der Haustür passiert. Politischen Parteien markieren ihre Positionen, Vereine machen ihre Anlässe – vom Wettkampf über das Sommerfest bis zum Lotto – bekannt und Kirchgemeinden laden zum Gottesdienst ein. Daneben werben zahlreiche Firmen, zu einem erstaunlich grossen Teil immer noch die gleichen wie vor 50 und mehr Jahren, für ihre Produkte und Dienstleistungen.

Gerade dieses Kleinräumige, scheinbar Nebensächliche und Unwichtige ist es, das die Menschen in der Region – wöchentlich bis zu 55 000 – auch im Zeitalter der grenzenlosen Kommunikation anspricht. Viele Zuschriften bestätigen dies und ein grosser Teil der Leserschaft zeigt die Treue zu «ihrer Lokalzeitung» jährlich mit der Begleichung eines freiwilligen Beitrages.

Trotz stetig wachsenden Online-Angeboten und -Portalen haben Presseerzeugnisse immer noch einen hohen Stellenwert. Zusammen mit der WEMF AG für Werbemedienforschung (Print, Total Audience), Publicom AG (Medienmarken- und Nutzung), Tamedia AG und FORS, Lausanne (Schweizer Kompetenzzentrum Sozialwissenschaften), hat der Verband SCHWEIZER MEDIEN das Medienverhalten der Schweizer Bevölkerung ermittelt. Festgestellt wurde, dass fast 90 Prozent täglich Presseerzeugnisse nutzen (Schweizer Bevölkerung ab 14 Jahren). Davon bevorzugen 89 Prozent gedruckte Ausgaben. Hohe Akzeptanz geniesst auch Werbung in den Printmedien. 43 Prozent der Schweizer:innen sprechen Inseraten eine hohe Akzeptanz zu. Argumente, welche für die Bantiger Post sprechen und Gewähr bieten, dass sie in 28 Jahren das «100-jährige» feiern kann.