Werbung

Worb

Sportzentrum Worb AG: (vlnr) Jonathan Gimmel, Martin Strupler (Verwaltungsräte), Geschäftsführer Marco Thoma, Matthias Spycher (VR), Niklaus Gfeller (VR-Präsident)
Das Sport- und Freizeitzentrum hat einen Geschäftsführer

Am 1. Juli übernimmt die neu gegründete Sportzentrum Worb AG den Betrieb von den Genossenschaften Kunsteisbahn und Schwimmbad Worb, die beide liquidiert werden. Gleichzeitig tritt Marco Thoma seine Stelle als Geschäftsführer des neuen regionalen Sport- und Freizeitzentrums an.

eps. Mit dem Schwimmbad, der Kunsteisbahn und der Curlinghalle verfügt Worb seit Jahren über eine gute Infrastruktur für Sport und Freizeit. Allerdings besteht bei allen Anlagen Erneuerungsbedarf; dementsprechend sollen sie saniert und durch zusätzliche Angebote attraktiviert werden. In einem ersten Schritt zur Realisierung des geplanten regionalen Sport- und Freizeitzentrums in der Hofmatt ist eine neue Betriebs-AG gegründet worden. Sie löst die bisherigen Genossenschaften als Trägerschaft ab. Bereits im vergangenen September hatten die Stimmberechtigten einer Beteiligung an der neuen Sportzentrum Worb AG zugestimmt. Damit ist die Gemeinde Besitzerin von mindestens zwei Dritteln der Aktien.

Marco Thoma
Auch wer ab 1. Juli die Geschäfte des Sport- und Freizeitzentrums führt, ist nun bekannt. Es handelt sich um Marco Thoma, welcher bis anhin während sieben Jahren die Kraftwerk Trainingscenter AG in Olten leitete. In ein Projekt einzusteigen, welches wachse, und dieses zu einem gute Ergebnis zu führen, reize ihn an der neuen Aufgabe besonders. Dementsprechend freue er sich auf diese Herausforderung, so der 46-jährige Ostschweizer.

Vierköpfiger Verwaltungsrat
Auch für den Verwaltungsrat sind geeignete Mitglieder gefunden worden. Den Vorsitz übernimmt Gemeindepräsident Niklaus Gfeller. Den Gemeinderat vertritt Johann Gimmel, Vorsteher Finanzen. Als Sachverständigen für die Sportanlagen konnte Martin Strupler gewonnen werden. Er ist u.a. Architekt, Turn- und Sportlehrer und weiss, wie Sportanlagen gebaut und unterhalten werden müssen. Ausserdem nimmt Matthias Spycher als Vertreter der Vereine Einsitz. Der Bankfachmann und Präsident des EHC Worb möchte u.a. gerne «etwas für die Jugend tun».

Zentraler Zugang
Wie Niklaus Gfeller gegenüber den Medien erklärte, sind die Renovationsarbeiten im Bereich Eissport seit diesem Frühling im Gang. Neu besteht in Zukunft für Schwimmbad und Eissportanlagen ein gemeinsamer, zentraler Zugang. Im Weiteren wird der Einbau einer Wärmepumpe dafür sorgen, dass die Wassertemperatur im Freibad während der ganzen Saison konstant bei 24° C bleibt. Bis zu Beginn der Eissaison soll die Sanierung rechtzeitig abgeschlossen sein.

Geschäftsführer Marco Thoma