Worb: Urnenabstimmung
Für Bildungsreglement – gegen KunstrasenAm vergangenen Wochenende sagten die Worber Stimmberechtigten deutlich ja zum neuen Bildungsreglement. Gleichzeitig lehnten sie ein Kunstrasen-Spielfeld beim Schulzentrum Worbboden ab.
eps. Mit dem Abstimmungsresultat zeigte sich vor allem das «Komitee für gute Worber Schulen» sehr zufrieden. Die Annahme des neuen Bildungsreglements bedeute, dass die wichtigen Erneuerungen für mehr Bildungsqualität und weniger Bürokratie sofort umgesetzt werden könnten und der Fortbestand der Aussenschulen verankert werde. «Dieser Schritt ist ein positives Signal für eine gute Partnerschaft innerhalt aller Schulen der Gemeinde Worb», so der Kommentar des von der FDP, der SP, den Grünen und der EVP getragenen Komitees. Gegen das neue Bildungsreglement hatte die SVP das Referendum ergriffen, welches beim Stimmvolk aber keinen Zuspruch fand (1736 sagten ja zum Bildungsreglement, 950 Nein).
Von Erfolg gekrönt war hingegen das Referendum von EDU und SP gegen das geplante Kunstrasen-Spielfeld beim Schulzentrum Worbboden. Mit 1498 Nein gegen 1228 Ja wurde das Vorhaben abgelehnt. Dafür gekämpft hatten FDP, SVP, EVP und der SC Worb. Die Stimmbeteiligung für beide Vorlagen fiel mit 34,3 Prozent äusserst gering aus.